14. Mai 2020 - Neuer Forschungsbericht vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: „Integration von Geflüchteten in ländlichen Räumen“

Beim Thema Integration steht oft der Blick auf städtische Strukturen im Fokus. Auch wenn die Mehrzahl der Rheinlandpfälzer*innen im städtischen Bereich wohnen, ist doch ein großer nicht zu vernachlässigender Teil ländlich geprägt. Und ja dort wohnen auch Zugewanderte und ja dort findet auch Integration statt. Dies können wir aus dem Austausch mit Euch nur bestätigen.

Mit den Bedingungen und Hürden auf dem Land hat sich nun ein Forschungsbericht des BAMFs auseinandergesetzt. Erste Erkenntnis: so unterschiedlich wie die verschiedenen Regionen sind, so unterschiedlich sind auch die Herausforderungen.

Den lohnenswerten Forschungsbericht findet ihr hier.

Zurück